From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 6466 from 05.01.2015, Category Austria

Volles Haus bei der Landesmeisterschaft! - Rekordbeteiligung beim Neujahrsturnier!

Bericht von Winfried Wadsack

Vom 02.01.2015 bis 05.01.2015 fand in Amstetten im Happy 9 die fünfrundige 13. Amstettner Stadtmeisterschaft im Turnierschach, die diesmal auch zugleich offene Landesmeisterschaft von Niederösterreich war!

60 schachbegeisterte Denksportler aus 24 Vereinen und 4 Bundesländern kämpften um die Schachkrone Niederösterreichs. Der Jüngste war 13, der Älteste 92, was zeigt, dass der Schachsport für jedes Altersspektrum interessant ist. 7 Jugendliche und 5 Damen traten ebenfalls an.

Bereits in der ersten Runde kam es zu Überraschungen, wobei vermeintlich Schwächere punkten konnten. Ebenso folgten in den anderen Runden Überraschungen, welche prämiert wurden. So strauchelte der Amstettner Lokalmatador in der 3. Runde. In Runde 4 verlor aber dessen Bezwinger. Somit wurde es in Runde 5 spannend, wer wohl der Bessere sein würde.

Nach mehreren Stunden Schach vom Feinsten setzte sich der für Böhlerwerk spielende Lambert Danner mit 4,5 Punkten durch und wurde damit Landesmeister 2015 und konnte damit natürlich auch die Seniorenwertung gewinnen;

Zweiter und damit Amstettner Stadtmeister wurde FM Erwin Rumpl; Dritter der Sieghartskirchner Tobias Berger, Vierter Jordan Boksinski aus Urfahr und Fünfter der Hörschinger Roland Posch.

Die Kremserin Edith Beyer wurde Landesmeisterin der Damen und konnte damit ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen.

Kategoriepreise im 2.Viertel erzielten die Amstettner Thomas Wadsack, der damit zugleich die U – 18 Wertung gewann, und Michael Tieber. Kategoriepreise Im 3. Viertel erzielten der Amstettner Josef Wolflehner und der Steyrer Walter Treml. Das 4. Viertel wurde vom Erlacher Rudolf Wallecker gewonnen.

Mit diesem tollen Teilnehmerrekord 2015 freuen sich die Veranstalter bereits auf die 14. Amstettner Stadtmeisterschaft 2016!

Hier gibt es alle Ergebnisse im Detail

Advertisement