Aus dem Schacharchiv von Chess-Results.com: Artikel: 5500 vom 04.02.2011, Kategorie Österreich

Simmering Open 2011: GM Stanec zeigte seine Kampfkraft - Robert Thier ist "Simmeringer Meister"

Bericht: Margit Almert

Turniersieger GM Stanec (Foto zur Verfügung gestellt von Margit Almert)

Das neunrundige Simmering Open, in den "heiligen Hallen" des Cafes "Goldengel", hat sein Ende gefunden. 62 Spielerinnen und Spieler kämpften unermüdlich um Punkte und Elo.

GM Nikolaus Stanec ließ keinen Zweifel offen, dass er seinen Titel zu Recht trägt. Nach einigen Jahren "Kunstpause" gab er eine beneidenswerte Vorstellung bei diesem Turnier. 8,5 aus 9 war seine Beute, nur der Drittplatzierte IM Ernst Weinzettl durfte ein halbes Pünktchen "abstauben". FM Joachim Wallner (8 aus 9) fegte ebenfalls wie ein Hurrikan über seine Gegner hinweg, mit einem Zwischenstopp: An GM Stanec gab es kein Vorbeikommen.

Erwähnenswert ist die Punkteteilung von Gustav Kottisch gegen Gerald Zetthofer, der nach einer Niederlage die Segel strich und sich vom Turnier verabschiedete. Der Sieg von Silvia Kopinits gegen Gratze (Elo 1960) kam ebenfalls elegant überraschend. Auch Wilhelm Schmall konnte sich in die Siegerliste der Überraschungen eintragen. Nach der Startniederlage im Seniorenduell gegen Kottisch besiegte der Donaustädter Helmut Ruck. Der erst 11-jährige Nils Arztmann hatte mit Walter Nehonsky (1959) bei eigenem Rating von 1514 zu kämpfen, dabei gelang dem Schülerspieler sogar ein ausgezeichnetes Remis.

Sonderpreise:

Simmeringer Meister: Robert Thier

U 1800 Elo: Slobodan Pantelic

U 1600 Elo: Mag. Wolfram Lentner

Beste Dame: Mag. Silvia Kopinits

Bester Senior: Mag. Richard Kende

Hier alle Ergebnisse im Detail

Werbung